Achtung ! Vorsicht nahe Ramstein CTR ! Achtung ! Near Miss am 10. August 2011.


Segelflieger fliegen in der Nähe der CTR Ramstein sicherer

mit Funkkontakt zu Ramstein GCA auf 124,275 MHz !! (s. Ramstein MemoCard)


Am 10.August 2011 kam es gegen 13:45 h Lokalzeit zwischen CTR Ramstein und Eßweiler in ca. 3.000 ft zu einem Near Miss einer Hercules C 130 von Ramstein mit zwei Segelfliegern. Diese beflogen zwar völlig legal den dortigen Luftraum E, hatten sich aber wohl nicht – wie mit Ramstein vereinbart – per Funk dort gemeldet. Daher erinnern wir nochmals an die Vereinbarungen im Rahmen unserer Awareness-Aktion – u. a. Funkkontakt mit Ramstein GCA auf 124,275 MHz – und verweisen auf die Ramstein-MemoCard des LSV R-P, die in jedem Segelflugzeug griffbereit liegen soll.  

Dr. Reiner Schröer,
Ref. Luftraum
Luftsportverband Rheinland-Pfalz e.V.