Flugplatz

Unser Flugplatz – Der schönste der Pfalz

Wir besitzen den schönsten Flugplatz der Pfalz und er gehört uns alleine.

Er liegt 3 Kilometer nordwestlich der Stadt Grünstadt auf dem Quirnheimer Berg in 315m Höhe auf einem Hügel am Rande der Rheinebene.

Anfahrtsplan für Auto, Fahrrad:

Am einfachsten fahren Sie von Grünstadt aus die Weinstraße (B271) nach Norden bis an das Ortsende von Bockenheim. Dort nach links nach Kindenheim. Hinter Kindenheim wieder links nach Quirnheim. Auf dem höchsten Punkt des Straße sehen Sie schon unseren Flugplatz. In Quirnheim-Ortsmitte links abbiegen und ungefähr geradeaus bis zur Halle.

Dort parken Sie auf den markierten Parkflächen. Bei Flugbetrieb betreten Sie das Fluggelände bitte nicht sondern spazieren am Rande des Platzes zur Startstelle. Oder genießen eine Tasse Kaffee und Kuchen in unserem Clubheim bei bester Sicht über die ganze Rheinebene.

Zu Fuß durch die Weinberge

Wenn Sie etwas mehr Zeit haben, dann wandern Sie doch durch die Weinberge auf den Quirnheimer Berg. Eine wunderschöne Tour geht von Asselheim los. Parken Sie im Dorf und wandern Sie in Richtung Quirnheimer Berg. Halten Sie sich auf den befestigten Wegen ungefähr links. Kurz vor der Weinhütte rechts abbiegen und dann irgendwann wieder links. Schon sind Sie auf dem Flugplatz.

Mit dem Flugzeug

Wir freuen uns natürlich auch über Gäste, die mit dem Flugzeug anreisen. Unser Flugplatz ist für Motorsegler, Ultraleicht uneingeschränkt anfliegbar (am einfachsten telefonisch unter 06359 / 3100 anmelden), für Motorflugzeuge ist eine Außenlandeerlaubnis (zu beantragen über das Referat Luftverkehr – Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz) notwendig . Bitte beim Anflug die Umliegenden Ortschaften vermeiden, und 5 min vor Einflug in die Platzrunde unter 122,305 Mhz Kontakt mit „Grünstadt Segelflug“ aufnehmen.