Inklusion beim Luftfahrtverein Grünstadt Sportbund unterstützt Projekt

Zunächst die Frage vorweg, „können Menschen mit Behinderung aktiv am Luftsport teilnehmen ? “
Ja sie können !
Rollstuhlfahrer und Menschen mit anderen Problemen steuern mit deutschen Lizenzen Motor-, Segel- und Ultraleichtflugzeuge (UL) ebenso sicher wie Nichtbehinderte.
Der Luftfahrtverein Grünstadt unterhält 2 Segelflugzeuge mit Umbau für Menschen mit Gehbehinderung. Gleich zwei Doppelsitzer (ASK21 und Duo Discus) sind mit Handsteuerung für das Seitenruder (welches normalerweise ja mit den Füßen bedient wird) und einer Sturzflugbremsenverriegelung (rastbar in verschiedenen Positionen) ausgestattet. Die ASK21 ist besonders geeignet für die Ausbildung und den Kunstflug, der Duo Discus als Hochleistungs-doppelsitzer, für den Strecken- und Wettbewerbsflug.
So kann der Luftfahrtverein Grünstadt als einer der wenigen gemeinnützigen Vereine, den Segelflug in der gesamte Bandbreite des Segelflugsportes für Menschen mit Beinbehinderung anbieten und leistet hier einen wertvollen Beitrag zur Inklusion behinderter Menschen.
Wir sind stolz auf unseren Verein, dass sich die Mitglieder schon vor Jahren (1990) für die Anschaffung bzw. Umbau der Flugzeuge ausgesprochen und sie auch mit dem dazugehörigen Biss umgesetzt haben. Aber vor allem freut es uns, wie unkompliziert das Miteinander vonstattengeht.
Eigentlich ist unser Sport genau das Richtige für dieses Miteinander. Denn anders als bei anderen Sportarten kommt es nicht darauf an, wer am stärksten ist, am höchsten oder weitesten springen kann. Bei uns siegt der, der sich engagiert, der Biss hat und vor allem der, der sich in die Gemeinschaft einfügt und sich in der Gemeinschaft wohlfühlt. Da spielen körperliche Handicaps keine Rolle !
Nun ist unser Duo schon etwas in die Jahre gekommen und nicht mehr ganz konkurrenzfähig um z.B. bei Doppelsitzer-Wettbewerben mithalten zu können, zum anderen ist eine stetige Anpassung und Modernisierung unserer Flugzeuge ein wichtiges Element um auch weiterhin ein attraktiven Flugzeugpark und damit ein attraktiver Verein zu sein.
Aus diesem Grund hat sich der Luftfahrtverein Grünstadt entschlossen einen neuen Duo Discus zu bestellen und auch diesen mit Handsteuerung für Menschen mit Beinbehinderung auszustatten. Nur so kann dauerhaft sichergestellt werden, das Inklusion auch weiterhin aktiv Bestandteil unserer Vereinsphilosophie ist.
Dies wird auch vom rheinlandpfälzische Sportbund so gesehen und hat als Unterstützung und Zeichen hierzu 1.000,- € gespendet, dafür unseren herzlichen Dank.
Wir hoffen noch weitere Spenden für dieses Beispiel der „Inklusion im Luftsport“, das einmalig in Deutschland ist, zu erhalten.
DSC03233An dieser Stelle verweisen wir auch gerne auf die Webseite der Rolliflieger.
Die Rolliflieger haben auf ihrer Homepage jede Menge Informationen zum Thema „Inklusion“ und unterstützen jeden gemeinnützigen Verein der ein Fluggerät umrüstet mit 500,- €, Danke dafür.
Wir sind überzeugt einen wichtigen Beitrag für das Miteinander und der Inklusion von behinderten Menschen zu leisten. Sollten noch mehr Vereine unserem Beispiel folgen, so dass es in nicht allzu ferner Zukunft das Wort „Inklusion“ gar nicht mehr benötigt, sondern fester Bestandteil und Normalität, auch im Luftsport sein wird.