Flugzeuge

Doppelsitzige Segelflugzeuge

ASK 21: D-0738

Die Schleicher ASK 21 ist ein zweisitziges Segelflugzeug in GFK-Bauweise als Mitteldeckerausführung mit gedämpftem T-Leitwerk für Schulung, Kunstflug, Leistungsflug und unter bestimmten Auflagen auch Wolkenflug. Der Segelflug Index beträgt 92. Sie ist neben der Schleicher ASK 13, als deren Nachfolger sie konzipiert wurde, oder auch dem Twin Astir eines der am weitesten verbreiteten Flugzeuge zur Ausbildung von Flugschülern.

Unser modernes Schulflugzeug, dass wir auch gerne für Rundflüge verwenden. Bei uns im Verein wird die ASK 21 hauptsächlich zur Anfängerschulung genutzt. Auf diesem Flugzeug fliegt der Flugschüler auch das erste mal alleine, bevor er auf die einsitzigen Segelflugzeuge umschult. Weiterhin wird die ASK 21 auch gerne zum Kunstflug eingesetzt.

ASK 21: D-0042

Die zweite ASK 21, welche wir seit Anfang 2017 besitzen wird universell eingesetzt. Ob als Unterstützung in der Schulung, für einen gemütlichen Thermikflug in der Pfalz oder einen Kunstflug zum Abschluss des Flugtages. Dieses Flugzeug ist für jeden geeignet und wird von allen Piloten gerne genutzt!
Durch extra anbringbare Trudelgewichte können angehende Piloten mit Gefahrensituationen konfrontiert werden und lernen wie sie in diesen Situationen reagieren müssen um das Flugzeug unter Kontrolle zu halten.
Zudem ist die ASK 21 mit der modernsten Elektronik im Cockpit und einer getönten Plexiglashaube ausgestattet.

Duo Discus XL: D-2076

Der Duo Discus XL ist ein zweisitziges Hochleistungssegelflugzeug der Firma Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH mit einer Spannweite von 20 Metern und einer Flügelfläche von 16,4 m² und fand den Weg 2022 in den Luftfahrtverein Grünstadt. Der Segelflug-Index beträgt 110. Der Duo Discus hat ein einziehbares Fahrwerk und kann 200 Liter Wasser als Ballast mitführen.

Der Duo Discus ist unser Flaggschiff im Verein. Er ist mit modernsten Navigationsinstrumenten und Bordcomputer ausgestattet, und wird fast ausschließlich für große Streckenflüge genutzt. Strecken von über 600 km sind keine seltenheit mehr. Um den Duo Discus fliegen zu dürfen, müssen erst alle anderen Segelflugzeuge des Vereins geflogen werden, da dieses Flugzeug einen hohen Anspruch an den Piloten stellt.

Einsitzige Segelflugzeuge

Club Astir: D-6627

Der Club-Astir der Firma Grob-Werke Burkhart Grob e.K. aus Mindelheim in Schwaben wurde ab 1973 gebaut. Es ist ein einsitziges Segelflugzeug mit T-Leitwerk und festem Fahrwerk und der erste Einsitzer, den Flugschüler nach ihrem ersten Alleinflug fliegen. Durch die hohe Wendigkeit kommt es vielen Flugschülern bei ihrem ersten Flug so vor, als wären sie von einem Ferienflieger auf einen Kampfjet umgestiegen, was sehr viel Spaß bereitet.

Durch die gutmütigen Flugeigenschaften und äußerst stabilen Konstruktion verzeiht der Club-Astir auch mal etwas härtere Landungen und auch nach der Ausbildung wird er noch gerne geflogen. Weiterhin kommt er beim alljährlichen Jugend-Vergleichsfliegen zum Einsatz, und ist bei Fluglagern immer dabei.

Discus CS: D-6575

Seit Ende 2012 besitzt der Luftfahrtverein einen Discus CS Hochleistungs-Segler, welcher von unseren Piloten gerne bei Wettbewerben zum Streckensegelflug genutzt wird. Zusätzlich wird er auch bereits in der Schulung für erfahrene Segelflugschüler eingesetzt.

ASW 20: D-6551

Die Schleicher ASW 20 ist ein einsitziges Segelflugzeug in Faserverbundkunststoff-Bauweise für den Leistungssegelflug. Insgesamt wurden von 1977 bis 1990 905 ASW 20 gebaut, davon 100 in Lizenz bei der französischen Firma Centrair. Es gab fünf verschiedene Versionen, deren Segelflug-Index bei 110–112 liegt. Unsere ASW 20B mit 15 Spannweite und einer Gleitzahl von 42 passt perfekt in den Segelflugzeug Park, um mit Duo Discus und Discus auf Streckenflug zu gehen.
Mit ihren Wölbklappen bietet das Flugzeug hervorragende Steigeigenschaften bzw. Gleitpervormance.

Motorflugzeuge

Robin DR-400/180 Remorquer D-ELVG

Die Robin DR400 ist ein populärer einmotoriger freitragender französischer Tiefdecker in Holzbauweise. Charakteristisch sind die nach oben abgeknickten Flügelenden. Die liebevoll Remo (Von französisch „Remorqueur“: Schleppschiff/ Schleppflugzeug) genannten Flugzeuge sind in Flugvereinen sehr beliebte Flugzeuge für den Schlepp von Segelflugzeugen sowie zum Durchführen von Rundflügen. Dabei macht sich das durch die Holzbauweise geringe Leergewicht positiv bemerkbar.

Bei uns im Verein wird die „Remo“ hauptsächlich zum Schleppen von Segelflugzeugen und für Passagierflüge genutzt. Weiterhin nutzen unsere Piloten die Remo auch gerne für Flüge in ganz Deutschland und teilweise auch ins angrenzen Ausland für mehrere Tage. Die extrem gute Steigleistung kombiniert mit einer Reisegeschwindigkeit von 220 km/h wird die Remo nicht zuletzt durch die extreme Wendigkeit sehr gerne geflogen.

Scheibe C2000 „Falke“

Der bewährte Motorsegler, unser „Arbeitstier“. Mit den meist geflogenen Stunden im Jahr und der Möglichkeit, die Motorsegler-Lizenz bei uns im Verein zu erwerben ist er ein attraktiver Einstieg in die Welt des Motorfliegens. Weitere Infos…