Mit der Welle auf 3000 Meter


Rheinpfalz: GRÜNSTADT: Für vier Segelflieger des Luftfahrtvereins geht am ersten Advent ein Traum in Erfüllung
Am Sonntag erflogen vier Piloten des Luftfahrtverein Grünstadt (LVG) die Haardtwelle und kamen bis 3000 Meter hoch. Es wäre noch höher gegangen, aber ohne entsprechende Ausrüstung (Sauerstoff) musste man sich auf diese Höhe beschränken. Der so genannte Wellenaufwind ist neben dem Hangaufwind und dem thermischen Aufwind eine von drei Aufwindarten, die von Segelfliegern genutzt werden. Wellen entstehen dann, wenn die Luftströmung mit großer Geschwindigkeit einen quer zur Windrichtung stehenden Berg überströmt. Die Luftmasse kann dann unter bestimmten Voraussetzungen im Lee des Hindernisses in Schwingungen geraten. Das heißt, einer Abwärtsbewegung der Luft unmittelbar hinter dem Berg folgt eine Aufwärtsbewegung. Diese kann so stark sein, dass sie ein Segelflugzeug mit mehreren Metern pro Sekunde steigen lässt. Diese Wetterlage kündigte sich schon Tage zuvor an, denn ein starker Westwind sollte insbesondere am Sonntag im Lee des Pfälzerwaldes (also über der Rheinebene) diese Schwingung (Welle) erzeugen. So rüstete sich ein Team vom Luftfahrtverein mit zwei Flugzeugen in ihren Transporthängern für dieses besondere Erlebnis . Da man bei starkem Westwind (Seitenwind) vom Fluggelände auf dem Quirnheimer Berg nicht starten kann, machten sich die Piloten schon am Samstag auf nach Dannstadt. Dort ist die Bahnausrichtung genau gegen den Wind und ein Start unproblematisch.Am Sonntag starteten sie zusammen mit zirka 25 anderen Piloten zur „Haardtwelle” und erreichten eine Höhe von 3000 Metern. Für die vier Piloten vom Luftfahrtverein Grünstadt ging zum ersten Advent damit ein Traum in Erfüllung. Ralf Bock in der DG 300, Harald Weber und Sebastian Grimm im Duo Discus und Peter Eisenhauer als Gast in der Dannstädter ASK21 konnten zum Teil mehr als drei Stunden den Wellenaufwind und ein unbeschreibliches Erlebnis genießen, die Aussicht dabei war grandios. Aus 3000 Metern Höhe war der Blick zum Schwarzwald und den dahinterliegenden Alpen unbeschreiblich. (red)

Quelle:
Verlag: DIE RHEINPFALZ
Publikation: Unterhaardter Rundschau
Ausgabe: Nr.280
Datum: Freitag, den 02. Dezember 2011
Seite: Nr.14
"Deep-Link"-Referenznummer: ‚8407600‘
Präsentiert durch DIE RHEINPFALZ Web:digiPaper